Unternehmen

Wie wir arbeiten

Digitale Handwerkskunst

Musikinstrumentenbauer ist ein Beruf für Perfektionisten. Mit der gleichen Sorgfalt und Liebe zum Detail, mit der akustische Instrumente aus Holz und Blech geschaffen werden, entwickeln wir virtuelle Instrumente. Auch wenn wir mit Nullen und Einsen arbeiten, geben wir uns mit nichts weniger zufrieden als dem perfekten Klang. Unser Anspruch ist es, die Wärme, die Atmosphäre und den Sound akustischer Musikinstrumente einzufangen und in hochwertige Tools für die digitale Musikproduktion zu übersetzen. So geben wir Musikern und Komponisten die idealen Voraussetzungen sich auf das Wesentliche zu konzentrieren - die Musik.

Perfektion ist das Ziel

Für den perfekten Klang ist bestes Recording-Equipment genauso entscheidend, wie optimierte Arbeitsprozesse. Im Anschluss an die Aufnahme und die Bearbeitung erschafft unser Entwicklerteam erstklassige virtuelle Instrumente mit intuitiven Interfaces und vielseitigen Optionen zur Klanggestaltung. Einsteiger finden sich schnell zurecht und für Profis mit höchsten Ansprüchen gilt: alles ist möglich.

Musik ist unsere Leidenschaft

Alle Teammitglieder von e-instruments sind auch aktive Musiker, Produzenten, Komponisten oder DJs. Mehr noch, wir sind eine wachsende Familie kreativer Köpfe, die sich der Entwicklung moderner, innovativer und fortschrittlicher Instrumente verschrieben hat - Instrumente, die Dich dazu inspirieren großartige Musik zu produzieren.

e-instruments - Be Inspired - Make Music.

Über uns

Qualität

Digitales Kunsthandwerk: eine wichtige Leitlinie unserer Arbeit ist handwerkliches Können – unabhängig davon, ob wir musikalische Ideen ausarbeiten, Mikrofone positionieren, Samples bearbeiten, Software entwickeln oder Interfaces designen. In der Tradition großer Instrumentenbaumeister achten auch wir akribisch auf jedes Detail: Musiker, Instrumentenauswahl, Aufnahmetechnik, Bearbeitung, Programmierung und Bedienbarkeit.

Liebe zum Detail: wir bearbeiten jedes Sample bis zu 20 mal von Hand, bis wir damit glücklich sind. Ein Instrument wie die Session Horns Pro mit mehr als 60.000 Samples erfordert somit vor Veröffentlichung bis zu einer Million einzelner Arbeitsschritte.

Technische Perfektion: wir legen großen Wert auf eine erstklassige Aufnahmetechnik, perfekte Mikrofonpositionen und ausgefeilte Bearbeitungsprozesse. Daraus resultieren Instrumente für Musiker, Komponisten und Produzenten gleichermaßen.

Philosophie

Mehr als Instrumente: die Seele des Originalinstrumentes einzufangen ist unser Anspruch. Durch den Einsatz digitaler Technologien und innovativer Konzepte erschaffen wir zusätzliche Möglichkeiten, die neue kreative Horizonte eröffnen.

Bedienbarkeit: bei der Entwicklung neuer Instrumente konzentrieren wir uns auf übersichtliche und intuitive Bedienbarkeit – wir streben nach perfekt optimierten Workflows von der ersten Songidee bis hin zum fertigen Track.

Spielgefühl: die Kombination aus authentischem Klang und flexiblen Soundoptionen erweitert die musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten und macht aus unseren Instrumenten kreative Tools für die moderne Musikproduktion.

Team

Musik ist unsere Leidenschaft: bei e-instruments sind wir alle engagierte Musiker, ob nun Arrangeure, klassische Musiker, DJs, Tontechniker, Produzenten oder Komponisten. Unsere Liebe für die Musik geht weit über den regulären 9 to 5 Arbeitstag hinaus – und genau diese Leidenschaft ist die treibende Kraft für unsere Produkte.

„Wir lieben sowohl die technische Perfektion, als auch die Seele eines Instrumentes.“


 Jobs

Artist Relations

In unserem Artist Relations Programm arbeiten wir mit erstklassigen Musikern, Komponisten und Musikproduzenten zusammen.

Unsere Wunschpartner

Du solltest bereits ein etablierter Profi in den Bereichen Komposition, Songwriting oder Musikproduktion sein und unsere Produkte leidenschaftlich gerne benutzen.

Unsere Erwartungen

Du verpflichtest Dich an Werbeaktionen wie Interviews, Tutorials und Künster-Stories teilzunehmen. Wir dürfen Grafiken und Logos verwenden, die Deine Arbeit mit unseren Produkten widerspiegeln. Einzelheiten der Zusammenarbeit besprechen wir individuell und direkt miteinander.

Deine Vorteile

Du bekommst NFR-Kopien (not for resale) unserer Produkte. Diese Lizenen gehen in permanente Lizenzen über, sobald Du Deine Verpflichtungen erfüllt hast. Zusätzlich berichten wir über Dich und Deine Arbeit auf allen Kanälen und steigern so direkt Deinen Bekanntheitsgrad und Dein Ansehen.

Wie Du Dich bewerben kannst

Du benötigst weitere Einzelheiten zu unserem Artist Relations Programm oder willst Dich initiativ dafür bewerben? Dann schick uns bitte eine Nachricht über unsere Kontaktseite.

Wir freuen uns darauf von Dir zu hören!

Be inspired. Make music.

Company

How we work

Beautifully crafted digital instruments

We apply the same care and attention to detail when crafting our virtual instrument plugins as a master craftsman would in fashioning them from wood or brass. We may be working with ones and zeros but we aspire to capture the same soul, sound and playability as the originals. At the same time through the virtual environment we bring whole new levels of possibility and flexibility to the instruments. So if you are working in Pro Tools, Logic Pro X, Cubase, Studio One, Reason or any popular DAW then you get professional quality instruments to use in your productions.

Striving for perfection

We settle for nothing short of perfection, using the highest quality recording equipment and meticulous processes to make sure we get the sound right. Once the perfect sound is captured, our team of developers work their coding magic to shape slick and intuitive interfaces with all the tools you need to create amazing music.

We love making music

Every single team member at e-instruments is a music enthusiast. More than that, we are a growing family of musicians dedicated to developing modern, innovative and progressive virtual instruments that inspire you to make great music.

e-instruments - Be Inspired - Make Music.

How we work

Quality

Creation as Craft: the overriding ethos guiding our work is craftsmanship: whether we’re devising the instruments, manufacturing equipment, sample editing, programming or designing layouts. As master craftsmen have done for centuries, we pay meticulous attention to every detail to ensure the highest quality in all aspects of production: musicians, instruments, amplification techniques, sample editing, monitoring, programming, scripting and user interface.

Attention to Detail: each sample has to be worked on by hand up to 20 times before we’re happy. For an instrument like Session Horns Pro with more than 60,000 samples, this will have undergone more than 1 million process steps prior to publication.

Technical Perfection: we strive constantly for technical perfection, using the very best equipment and painstaking processes to achieve the perfect sound and usability for musicians worldwide.

Philosophy

Capturing the Instrument’s Soul: our aim with every one of our instruments is to capture the soul of the original instrument, whilst introducing the latest in digital sound design to create new levels of creative possibilities.

User Friendly: we focus on ease of use and simplicity when creating an instrument, creating a perfectly streamlined workflow from initial sound idea to final track. We’re continuously improving our instruments to achieve the very best experience for the musician.

Highly Playable: thanks to the combination of authentic sound and flexible operation, playing one of our instruments feels just like playing the real thing – but with valuable extras.

Team

Music is our Passion: at e-instruments we are all dedicated musicians, whether arrangers, classical musicians, DJs, sound designers, producers or composers. Our love of music goes well beyond our 9 to 5 day jobs, and this genuine passion infuses our products and our approach.

“We love both the technical perfection
and an instrument’s soul.”

 


 

Jobs

Artist Relations

At e-instruments we love to work with outstanding musicians, composers and music producers as part of our artist relations programme.

Our Ideal Partner

To be considered for our artist relations programme, you must be an established professional in composing, song writing or music production, and have a passion for our products.

What We Expect

You will be obliged to take part in promotional activities, such as interviews, tutorials, and artist stories. We may use logos and graphics that represent your work with our instruments. Details of these obligations would be discussed individually.

The Benefits to You

You will get NFR (not for resale) copies of our instruments for free, and licenses will become permanent, once your obligation is fulfilled. On top of that we’ll be spreading the word about you and your work, increasing your reputation amongst our customers.

How To Apply

If you would like further details on the artist relations programme please send us a message on our contact page.

We look forward to hearing from you.

Be inspired. Make music.